Rechnungsverwalter: Generierung von Rechnungsnummern
Benutzer: Password: Registrieren
Patentpower
aus München

Beiträge: 9
Registriert seit: 11.09.2017

Generierung von Rechnungsnummern
Geschrieben am 11.09.2017 um 21:16
Können Rechnungsnummern auch noch anders als nur simpel aufsteigend generiert werden?
Ich möchte die Rechnungsnummern so generieren
Gast

Beiträge: 1

Re: Generierung von Rechnungsnummern
Geschrieben am 12.09.2017 um 09:27 als Antwort an: Themenverfasser
In § 14 Abs. 4 UStG heißt es: Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden.
Patentpower
aus München

Beiträge: 9
Registriert seit: 11.09.2017

Re: Generierung von Rechnungsnummern
Geschrieben am 13.09.2017 um 14:28 als Antwort an: Themenverfasser
Ah, Bug in der Eingabe von Forumsbeiträgen. Ich hatte noch mehr geschrieben, aber spitze Klammern verwendet. Die wurden als HTML interpretiert, hm. Nochmal mit runden Klammern:

Können Rechnungsnummern auch noch anders als nur simpel aufsteigend generiert werden?
Ich möchte die Rechnungsnummern so generieren (Kundennummer (2-stellig))(Jahr (2-stellig))(Rechnungsnummer des jeweiligen Kunden in diesem Jahr (2-stellig)), z.B. 011702 ist die 2. Rechnung des Kunden 01 im Jahr 2017. Geht das?

Lieber Gast, die Info über die Voraussetzungen an eine Rechnungsnummer hatte ich schon. Ich wollte eine Rechnungsnummer, aus der der Kunde nicht ersehen kann, die wie vielte Rechnung das ist, die ich im aktuellen Jahr stelle.
Weidensee

Beiträge: 169
Registriert seit: 24.09.2013

Re: Generierung von Rechnungsnummern
Geschrieben am 20.09.2017 um 18:33 als Antwort an: Themenverfasser
hallo,
unter einstellung --> nummerierung kannst du die rechnungsnummern voreinstellen
aber das was du vor hast, wird bestimmt nicht gehen, bezüglich kundennummer,rechnungsnummer und datum. es seih denn du hast nur einen kunden. ansonnsten müsstest du immer die ersten beiden zahlen ändern.
anders, woran will er denn sehen, die wievielte rechnung es ist, fürs laufende jahr? da sie ja fortlaufend sind und er nicht weiß, seit wann du rechnungen schreibst, kann er es doch garnicht wissen.
mfg
Patentpower
aus München

Beiträge: 9
Registriert seit: 11.09.2017

Re: Generierung von Rechnungsnummern
Geschrieben am 28.09.2017 um 10:18 als Antwort an: Themenverfasser
Na, wenn ich z.B. die Rechnung 01/17 erst im April schreibe... ;-)
Da bekommen manche falsche Assoziationen
Weidensee

Beiträge: 169
Registriert seit: 24.09.2013

Re: Generierung von Rechnungsnummern
Geschrieben am 03.10.2017 um 00:41 als Antwort an: Themenverfasser
hallo,
generiere doch einfach mit einer x-beliebigen zahl deine rechnungen, ohne die datumsanzeige. wer, von deinen käufern sollte dann noch wissen, wieviele du schon erstellt hast?! beim abspeichern, titulierst du, für dich nochmal, die rechnungen. zb: rechnung 2036--> kunde-03.10.2017-2

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen