Rechnungsverwalter: Quittungseinnahmen verbuchen
Benutzer: Password: Registrieren
CowboyM67

Beiträge: 21
Registriert seit: 23.03.2016

Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 05.01.2017 um 19:48
Hallo,
wünsche Euch allen ein frohe und gesundes neues Jahr.
Euer Programm finde ich SUPER.
So, nun zu meinem Anliegen:
Ich habe teilweise Einnahmen per Quittung (also keine Rechnung). Wie kann ich diese Einnahmen verbuchen und einscannen, ohne eine Rechnung zu schreiben (da sonst die RE-Nummern nicht mehr stimmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Administrator

Beiträge: 1015
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 06.01.2017 um 15:01 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo,

du könntest unter Einstellungen->Allgemein->Nummirierung die Rechnungsnummer neu setzen.

Viele Grüße
Administrator
Gast

Beiträge: 1

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 06.01.2017 um 19:23 als Antwort an: Themenverfasser
Danke Admin,
das habe ich schon Entdeckt. Ist ja ein super Programm.
Mein Problem ist allerdings, das dann die RE-Nr. nicht mehr mit dem Datum zusammen passen.

Beispiel:
RE-1001 10.10.2016
RE-1002 12.10.2016
RE-1003 14.10.2016
RE-1004 15.10.2016
RE-1005 15.10.2016
u.s.w.
Nun habe ich eine Quittungseinnahme zu buchen vom 11.10.2016 und eine vom 14.10.2016! Komme aber erst am 17.10.2016 ins Büro und meine Frau hat in der Zwischenzeit bereit die REs geschrieben.

Hast Du da einen Lösungsvorschlag?
Danke
LG
Keck
aus Allmendingen

Beiträge: 67
Registriert seit: 11.12.2014

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 18.01.2017 um 13:10 als Antwort an: Themenverfasser
Wieso solche Umstände, du kannst doch 2 Nummernkreise führen. Einen für schriftliche Rechnungen und einen für Bar-Belege vom Abreißblock (mit Nummerierung). Es müssen ja nur innerhalb des Nummernkreises die RE-Nummern durchgehend sein.
Ich mache das schon jahrelang so und hatte noch nie Probleme damit.
Gast

Beiträge: 1

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 20.01.2017 um 23:45 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo Keck,
das hört sich gut an. Kannst Du mir bitte ein Beispiel reinschreiben? Verstehs ned ganz!
Danke
CowboyM67

Beiträge: 21
Registriert seit: 23.03.2016

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 20.01.2017 um 23:46 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo Keck,
das hört sich gut an. Kannst Du mir bitte ein Beispiel reinschreiben? Verstehs ned ganz!
Danke

PS: Sorry, war ned eingeloggt!
Administrator

Beiträge: 1015
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 29.01.2017 um 19:17 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo,

ich finde eine zweite Nummerkreis zu führen ist eine gute Idee. Also, wenn du eine Ausgabe von 11.10.2016 nachträglich eintragen möchtest, überschreibe manuell die Belegnummer mit "B1001". Bei der zweiten Ausgabe von 14.10.2016 gebe die Nummer "B1002" ein.

Viele Grüße
Administrator
Keck
aus Allmendingen

Beiträge: 67
Registriert seit: 11.12.2014

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 07.02.2017 um 21:48 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo Cowboy M67,

ich meinte das so, dass du einen Quittungsblock mit fortlaufender Nummerierung verwendest für Bareinnahmen. Wenn du das dann im Rechnungsverwalter mit führen möchtest, dann einfach eine neue Rechnung anlegen und die Nummer des Belegs eintragen.

Die zweite Alternative ist ein Quittungsblock ohne Nummern und du generierst dir dafür dann eine Nummer im RV die du dann auf dem Beleg vermerkst. Im RV kommt dann als Text nur "Laut handschriftlichem Beleg" und der Betrag von der Quittung.

Das geht allerdings nur zeitgleich, da du diese nicht nachträglich auf die Quittung schreiben kannst.
CowboyM67

Beiträge: 21
Registriert seit: 23.03.2016

Re: Quittungseinnahmen verbuchen
Geschrieben am 11.02.2017 um 17:29 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo Zusammen.
Danke für Eure unterstützung.
Habe für mich eine Möglichkeit gefunden.
Für die nachträgliche Quittungseinnahmen nutze ich einfach einen zusätzlichen Buchstaben nach der vorherigen RE-Nummer. Beispiel: RE1001, RE1001a, RE1002 u.s.w.! Für mich passt es so und scheint mir am einfachsten.
LG
Cowboy

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen