Rechnungsverwalter: Rechnungsdruck und PDF ohne Fettschrift
Benutzer: Password: Registrieren
mrmurnau

Beiträge: 2
Registriert seit: 03.08.2016

Rechnungsdruck und PDF ohne Fettschrift
Geschrieben am 28.10.2016 um 20:07
Hallo,
ich habe meine Rechnungsvorlage so formatiert, dass bestimmte Bereiche fett gedruckt werden. Auf dem Bildschirm wird alles richtig angezeigt, beim Ausdruck oder bei PDF fehlt jedoch der Fettdruck.
Ich habe herausgefunden, dass dies an der in der Druck-css eingestellten font-family: Arial Unicode MS liegt, die offenbar Fettdruck nicht beherrscht.
Frage: Wie kann ich erreichen, dass beim Ausdruck oder im PDF eine serifenlose Schrift (z.B. Arial, Verdana) verwendet wird und die fett zu druckenden Passagen auch so gedruckt werden?
Danke!
G. Müller
mrmurnau

Beiträge: 2
Registriert seit: 03.08.2016

Re: Rechnungsdruck und PDF ohne Fettschrift
Geschrieben am 28.10.2016 um 22:28 als Antwort an: Themenverfasser
Problem gelöst:
Arial Unicode MS kann keine Fett- oder Kursivschrift darstellen und wird z.B. durch Arial Standard und Arial Fett ersetzt. Allerdings muss für jede Schriftvariante in css ein eigenes @font-face angelegt werden, das auf die entsprechenden lokal installierten ttf-Dateien verweist.
Das sieht dann so aus:

Vorher:
@font-face {
font-family: Arial Unicode MS, Verdana, sans-serif;
src: url(#ARIALUNI#);
}

Nachher:
@font-face {
font-family: Arial;
src: local("Arial Standard"),
local("ArialStandard"),
url(arial.ttf);
-fs-pdf-font-embed: embed;
-fs-pdf-font-encoding: Identity-H;
}
@font-face {
font-family: Arial, sans-serif;
src: local("Arial Fett"),
local("ArialFett"),
url(arialbd.ttf);
font-weight:bold;
-fs-pdf-font-embed: embed;
-fs-pdf-font-encoding: Identity-H;
}
Administrator

Beiträge: 1015
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Rechnungsdruck und PDF ohne Fettschrift
Geschrieben am 02.11.2016 um 08:55 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo,

Danke für deinen Beitrag.

Viele Grüße
Administrator

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen