Benutzer: Password: Registrieren
Gast

Beiträge: 1

Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 19.06.2016 um 00:08
Hallo allerseits,

ich nutze den Rechnungsverwalter jetzt seit Februar und bin auch sehr angetan, habe jetzt allerdings folgendes Problem:

Als Kleinunternehmer bin ich nicht verpflichtet ein Kassenbuch an sich zu führen, solange meine Einnahmen/Ausgaben irgendwo vernünftig verzeichnet sind.
Bisher habe alle meine Kunden überwiesen, also konnte ich entsprechend im Rechnungsverwalter die Rechnung als "Bezahlt" markieren und gut wars (den rest erledigt dann der Kontoauszug) - für die Ausgaben gibt es ja einen eigenen tollen Reiter!

Jetzt habe ich einen Privatkunden der mich Bar bezahlen möchte. Wie löse ich das am sinnigsten?
Einfach als "Bezahlt" einstellen und Quittung vor Ort ausfüllen (soll wohl soweit ich gehört habe nicht so beliebt zu sein bei der Steuer), auf der Rechnung "Bar erhalten" vermerken und unterschreiben oder ganz anders?

Gibt es jemanden mit ähnlicher Problematik (und bestenfalls Lösung)?
Oder gar einen Möglichkeit die Bar-Einnahmen anderweitig im Programm anzugeben?

Beste Grüße aus Berlin
Alex
Keck
aus Allmendingen

Beiträge: 67
Registriert seit: 11.12.2014

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 23.06.2016 um 15:57 als Antwort an: Themenverfasser
Also ich habe beides, Rechnungen und Bar-Einnahmen, die Rechnungen laufen über den Rechnungsverwalter mit fortlaufender Nummer und die Bar-Einnahmen über Quittungsblock mit eigener Fortlaufender Nummer.
Bei Rechnungen in Bar mit mehreren Positionen die einzeln auf einem Rechnungsvordruck erstellt werden, lege ich im Rechnungsverwalter eine neue Rechnung als Platzhalter an und übernehme die Re-Nummer auf den Beleg.
Man kann aber auch eine normale Rechnung im RE-Verwalter erstellen und diese bar kassieren und das Quittieren.
Gast

Beiträge: 1

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 23.06.2016 um 16:57 als Antwort an: Themenverfasser
########################################
als "Bezahlt" einstellen und Quittung vor Ort ausfüllen (soll wohl soweit ich gehört habe nicht so beliebt zu sein bei der Steuer), auf der Rechnung "Bar erhalten"
########################################
genau so.
Ein Kassenbuch schreibe mit dem Stift -- geht schneller und ist übersichtlicher.
Die Summen werden mit dem Taschenrechner ermittelt und eingetragen.
Eine Kopie ans Finanzamt und alles ist perfekt.
Kassenbuch von Zweckform gibst um die Ecke.
Robert
Gast

Beiträge: 1

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 23.06.2016 um 20:50 als Antwort an: Themenverfasser
Wieso den so kompliziert? ich erstelle auch für BAR Zahlungen eine Rechnung mit der entsprechende Vorlage "Betrag als Bar erhalten" und als bezahlt markiert.
Eine Rechnug ist in wenige Sekunde erstellt.
Gast

Beiträge: 1

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 26.06.2016 um 22:03 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo Alex, ich hatte schon in einem extra Tread gefragt. Nun direkt an dich weil du Kleinunternehmer bist.
Ich habe auch ein Kleingewerbe eröffnet und suche ein total simples einfaches Programm für Angebote und Rechnungen.
Kannst Du es empfehlen? Einfach runterladen und loslegen?
Kann man Textbausteine erstellen für Warengruppen?
Gast

Beiträge: 1

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 26.06.2016 um 22:07 als Antwort an: Themenverfasser
Kann man diesem Programm vertrauen? Kein Troyaner, Viren usw? Warum ist es kostenlos?
Administrator

Beiträge: 1008
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 27.06.2016 um 17:34 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo,

Rechnungstexte können unter Einstellungen-Rechnungen-Textvorlagen erstellt werden. Für Windows und Linus ist das Programm kostenlos. Zusatzfunktionalitäten sind kostenpflichtig und müssen explizit bestellt werden. Das Programm enthält keine Viren.

Viel Spaß beim Nutzen!

Viele Grüße
Administrator
Gast

Beiträge: 1

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 27.07.2016 um 15:35 als Antwort an: Administrator
Die Frage ging in die Richtung ob man dem Programm vertrauen kann.
Es muß nicht unbedingt ein Virus enthalten, es kann auch "nach Hause" telefonieren.
Ich sehe Sie weichen der Frage aus.
Gast

Beiträge: 1

Re: Einnahmen verzeichnen / Kassenbuch
Geschrieben am 27.07.2016 um 15:35 als Antwort an: Administrator
Die Frage ging in die Richtung ob man dem Programm vertrauen kann.
Es muß nicht unbedingt ein Virus enthalten, es kann auch "nach Hause" telefonieren.
Ich sehe Sie weichen der Frage aus.

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen