Benutzer: Password: Registrieren
Herfurth
aus Utarp

Beiträge: 85
Registriert seit: 18.11.2015

Seitenränder
Geschrieben am 25.11.2015 um 11:22
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Vielleicht hat der eine oder andere dasselbe Problem oder gehabt.

Meine Seitenränder sind sehr groß, rundherum ca. 2cm +.

Im Programm slebst bei der Anzeige ist alles OK, aber auf dem Ausdruck sowie auf dem PDF habe ich die großen Seitenränder.

Nun bin ich schon den ganzen Vormittag an der Rechnungsvorlage am spielen, und finde keine Lösung wie ich die Ränder kleiner machen kann.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Administrator

Beiträge: 1008
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Seitenränder
Geschrieben am 27.11.2015 um 09:58 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo,

in diesem Tutorial steht, welche Dateien du anpassen solltest:

http://rechnungsverwalter.de/tutorial11_Layout_anpassen.html

Die Seitenränder werden für den Ausdruck in der Datei R0_vorlage.css festgelegt. Folgende Zeilen sind zu ändern:


margin: 0.25in;
margin-bottom: 1.2in;

Viele Grüße
Administrator
Herfurth
aus Utarp

Beiträge: 85
Registriert seit: 18.11.2015

Re: Seitenränder
Geschrieben am 08.12.2015 um 08:55 als Antwort an: Themenverfasser
Moin,

das hatte ich mir auch schon gedacht, leider hat eine Änderung an diesen Einstellungen keine Folge.
Der Seitenrand bleibt unverändert, egal was ich bei "margin" oder "margin-bottom" angebe.

Wenn ich das richtig sehe, ist 1 inch = 2,54cm, das würde ja bedeuten, das 0.25in = 0,64cm sind.

Alles andere habe ich hinbekommen, die Dateien die geändert werden müssen sind soweit auch klar, aber an dem Seitenrand verzweifele ich so langsam.

Ich kann da einstellen was ich will, da ändert sich nichts.

Gruß Jörg Herfurth

Meine Seitenränder liegen aber alle bei ca. 2cm, außer der untere Abstand, der ist 2,5cm.

Das passt ja mit den Angaben nicht überein.
blossi

Beiträge: 16
Registriert seit: 20.11.2015

Re: Seitenränder
Geschrieben am 13.12.2015 um 15:48 als Antwort an: Themenverfasser
nach jeder veränderung muss das programm neu gestartet werden... das die informationen zu den layouts neu geladen werden.... bei mir ist der code so:

@page {
size: 8.27in 11.69in;
margin: 0.25in;
margin-bottom: 1.2in;
margin-left: 0.5in;
padding: 1em;
}

eventuell hilft es dir!
gruss
Gast

Beiträge: 1

Re: Seitenränder
Geschrieben am 14.12.2015 um 08:09 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo blossi,

ja das mit dem Neustart des Programmes ist mir auch schon aufgefallen, leider ändert sich aber nicht viel egal was ich eintrage.
Ich habe jetzt die margin Werte all auf 0px gestellt, und selbst dann habe ich noch einen breiten Seitenrand. Aber viellericht liegt das auch an der Druckereinstellungen (habe es aber schon auf 2 total verschiedenen Druckern probiert).

Nun ja, mit dem setzen auf margin 0px ist das Druckbild schon etwas besser geworden, damit muss ich dann wohl leben.

Trotdem danke für den Hilfeversuch.

Gruß

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen