Benutzer: Password: Registrieren
Kubik-Rubik

Beiträge: 2
Registriert seit: 09.11.2015

Relativer Pfad zu den Daten - Problem mit PDF
Geschrieben am 09.11.2015 um 11:42
Hallo!

Zuerst möchte ich mich für das tolle Programm bedanken. Ich habe schon viele Tools ausprobiert (off- und online) und bin von der Einfachheit des Rechnungsverwalters sehr positiv überrascht.

Nun zu meinem Problem:

Ich benötige zwei unterschiedliche Dateninstanzen, weswegen ich den Pfad (wie im Tutorial 10 beschrieben) manuell mitgebe. Da ich das auf einer Cloudinstallation (ähnlich wie Dropbox oder Google Drive) unter Windows aufgesetzt habe, bei der ich auf verschiedenen Rechnern unterschiedliche Pfade haben kann, habe ich den relativen Pfad zu den Daten benutzt.

Beispiel:

"c:\cloud\rechnungsverwalter\rechnungsverwalter.exe" pfad=.\daten\instanz1

Das klappt auch wunderbar!

Das Problem ist jedoch, dass bei der Ausführung die Erzeugung von PDF Dateien nicht mehr funktioniert.

Setze ich den Pfad absolut:

"c:\cloud\rechnungsverwalter\rechnungsverwalter.exe" pfad=c:\cloud\rechnungsverwalter\daten\instanz1

Dann funktioniert die PDF Erzeugung einwandfrei. Das Problem dabei ist, dass ich für alle möglichen Rechnerinstanzen eigene Verknüpfungen mit dem korrekten absoluten Pfad anlegen müsste. Genau das möchte ich vermeiden. Gibt es eine Lösung dafür?

Danke im Voraus!

Gruß
Kubik-Rubik

Beiträge: 2
Registriert seit: 09.11.2015

Re: Relativer Pfad zu den Daten - Problem mit PDF
Geschrieben am 09.11.2015 um 12:09 als Antwort an: Themenverfasser
Hier ist die Lösung für das Problem:

Eine Batchdatei in das Rootverzeichnis anlegen (z.B.: instanz1.bat) und mit einem Editor öffnen. Folgender Eintrag macht den Datenpfad automatisch absolut:

rechnungsverwalter.exe pfad="%~dp0daten\instanz1"

Damit wird immer das richtige Datenverzeichnis geladen, unabhängig ob der Pfad auf dem System unterschiedlich ist.

Problem gelöst!

Gruß

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen