Benutzer: Password: Registrieren
mrairwolf

Beiträge: 1
Registriert seit: 06.11.2015

Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 06.11.2015 um 10:25
Hallo, wie lässt sich das realisieren?
Oliver.R

Beiträge: 4
Registriert seit: 06.11.2015

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 06.11.2015 um 12:07 als Antwort an: Themenverfasser
Meinst du die Anpassung der Rechnung in Bezug auf die MwSt die bei Kleingewerbetreibenden nicht aufgeführt werden muss oder auf was bezieht sich deine Frage?
mattieu

Beiträge: 9
Registriert seit: 23.08.2015

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 06.11.2015 um 13:56 als Antwort an: Themenverfasser
Ich hab's realisiert, indem ich die Rechnungsvorlage angepasst habe, so dass der Block mit Steuern komplett entfernt ist. Das erscheint mir sicherer, als eine Umsatzsteuer von 0 auszuweisen.

Bruttopreis = Nettopreis erreiche ich, indem ich den Steuersatz auf 0 belasse.

Zusätzlich gebe ich als Fußtext auf der Rechnung aus: "Es besteht Umsatzsteuerbefreiung nach §4 UStG." Ich hab's als Festtext in die Vorlage gebracht, man kann es aber auch z.B. an die Rechnungsart hängen und vom Programm automatisch als Fußtext anlegen lassen.
Noll
aus St. Johann

Beiträge: 1
Registriert seit: 15.11.2015

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 16.11.2015 um 11:08 als Antwort an: Themenverfasser
Hi mattieu,
bin gerade dran ne Reihungsvorlage anzupassen, damit wie bei dir die Steuer komplett entfernt wird, bekomme es aber nicht hin. Kann ich deine Vorlage bekommen?

Gruß Noll
PeterDerPan

Beiträge: 100
Registriert seit: 26.10.2015

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 16.11.2015 um 22:35 als Antwort an: Themenverfasser
Hey Noll,

User helfen Usern. Wo hapert es denn? Wo kommst du nicht weiter? Bei welchen Punkt hängst du, dass du nicht weiter kommst?
Gast

Beiträge: 1

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 18.11.2015 um 20:55 als Antwort an: mattieu
Hallo!
Ich habe es versucht habs aber leider nicht hinbekommen. Ich würde die Steuern auch lieber komplett raushaben.
Kannst du deine Vorlage online stellen?
Gruß Lars
Herfurth
aus Utarp

Beiträge: 85
Registriert seit: 18.11.2015

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 24.11.2015 um 14:40 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo,

ich würde in den Einstellungen bei "Rechnerische Angaben" die Rechnungspositionen auf BRUTTO Preise umstellen.
Dann würde ich den Umsatzsteuersatz bei Rechnungen im "USt-Satz" auf 0% setzen.
Und zuletzt würde ich in der Rechnungsvorlage (HTML) die Einträge #title_tax_u# und #title_sumtax_u# löschen, dann sollte es gehen denke ich.

Gruß
Herfurth
aus Utarp

Beiträge: 85
Registriert seit: 18.11.2015

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 24.11.2015 um 15:02 als Antwort an: Themenverfasser
Ach ja, ich hatte vergessen, den Steuersatz kann man ja nicht auf 0% ändern. Macht aber nichts.
Dann geht man eben noch bei und ändert in der Rechnungsvorlage (HTML) folgenden Eintrag:

<td style="border:thin solid black; background-color: #C0C0C0; font: bold medium; color: red"><b>#sumb# &#8364;</td>

hier das "sumb" durch "sumn" ersetzen

und dann den Eintrag

<tr align="right"><br /> <td colspan="#cols-count-minus-1#">#title_sumn_u#</td><br /> <td>#sumn# &#8364;</td><br /> </tr>

löschen.

Dann sollte alles passen.

Zusammenfassend:

Dies hier ist der Auszug aus der originalen Rechnungsvorlage (R0_Vorlage.xhmtl):

<tr align="right"><br /> <td colspan="#cols-count-minus-1#">#title_sumn_u#</td><br /> <td>#sumn# &#8364;</td><br /> </tr><br /> <tr align="right"><br /> <td colspan="#cols-count-minus-1#">#title_tax_u#</td><br /> <td>#tax# %</td><br /> </tr><br /> <tr align="right"><br /> <td colspan="#cols-count-minus-1#">#title_sumtax_u#</td><br /> <td>#sumtax# &#8364;</td><br /> </tr><br /> <tr align="right"><br /> <td colspan="#cols-count-minus-1#"><b>#title_sum_u#</b></td><br /> <td style="border:thin solid black; background-color: #C0C0C0; font: bold medium; color: red"><b>#sumb#</b> &#8364;</td><br /> </tr>

und so sieht die Version ohne ausweisen von Steuer aus (beachten dies muss gemacht werden => "Rechnerische Angaben" die Rechnungspositionen auf BRUTTO Preise umstellen):

<tr align="right"><br /> <td colspan="#cols-count-minus-1#"><b>#title_sum_u#</b></td><br /> <td style="border:thin solid black; background-color: #C0C0C0; font: bold medium; color: red"><b>#sumn#</b> &#8364;</td><br /> </tr>

Gruß Jörg Herfurth
Administrator

Beiträge: 1008
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Kleinunternehmerregelung
Geschrieben am 27.11.2015 um 09:55 als Antwort an: Themenverfasser
http://rechnungsverwalter.de/artikeln/Wie%20fuege%20ich%20HTML-Code%20in%20Forum.html

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen