Benutzer: Password: Registrieren
M. Zabel

Beiträge: 12
Registriert seit: 05.10.2015

Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 05.10.2015 um 15:22
Guten Tag,

ich habe das HTML-Template etwas verändert, weil das Logo (PNG-Datei, 1024 px breit) oben ungefähr über die ganze Seitenbreite gehen soll. In der HTML-Ansicht wird es auch richtig dargestellt, aber beim speichern als PDF wird das Logo anscheinend hochskaliert: Es wird zu groß dargestellt, unscharf und am rechten Seitenrand abgeschnitten.
Mit einder kleineren Datei (Breite 708 px) wird die Seitenbreite korrekt ausgefüllt, aber das Bild ist natürich immer noch unscharf.
Versuche, den DPI-Wert in der PNG-Datei zu ändern, haben nichts gebracht.

in den CSS-Dateien gibt es den Eintrag (bei mir abgeändert):
#logoDiv {
height:136px;
width:1024px; /*300*/

Dieser legt aber sozusagen nur das "Fenster" fest, innerhalb dessen das Logo immer noch zu groß dargestellt wird.

Frage also: Wo kann ich die Parameter für den PDF-Export entsprechend anpassen?

Bei Bedarf sende ich gerne den entspr. Code aus meinen Templates.

Danke für jede Hilfe und viele Grüße,
M. Zabel
Gast

Beiträge: 1

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 14.10.2015 um 10:34 als Antwort an: Themenverfasser
1. in xhtml Vorlage austauschen:

Logo
//image mittels img implmentieren, anstatt über background-image.

2. in .css (beide R0 Dateien) austauschen:

#logoDiv {
margin-left: 24px;
height: 100px;
}

#logoDiv img {
height: 149px !important;
width: 240px !important; //umgeht den 65px-DIV Abstand zum Adressblock, kann aber auch einfach eben über diesen abgeändert werden, wenn man dauerhaft andere Proportionen für das Logo braucht.
}

Nebenbei noch den eigentlich unnötigen background im body tag entfernen.

Bei uns hat dann die PDFBox und der Druck ein sauberes Logo ausgeworfen.
Gast

Beiträge: 1

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 14.10.2015 um 10:35 als Antwort an: Themenverfasser
oh ne - html wird hier im Forum interpretiert..... "
Logo
"
M. Zabel

Beiträge: 12
Registriert seit: 05.10.2015

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 24.10.2015 um 18:08 als Antwort an: Gast
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung,
das werde ich versuchen.

Viele Grüße,
M. Zabel
M. Zabel

Beiträge: 12
Registriert seit: 05.10.2015

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 27.10.2015 um 09:12 als Antwort an: Themenverfasser
Nochmal vielen Dank für die Beschreibung - HTML-Ausdrücke sind ja im Quellcode dieser Seite lesbar ;-)

Da das Logo bei mir als Schriftzug über die gesamte Seitenbreite gehen soll, gebe ich einfach width="95%" ein, und keine Bildhöhe. Auf die Art kann ich endlich ein Logo in hoher Auflösung einfügen und Ausdrucken.

Schade, dass das nicht für Grafiken funktioniert, die mit !logo:xyz! in den Text eingebunden sind (Unterschrift), weil man den Tag, der dafür eingesetzt wird, nicht verändern kann.



Administrator

Beiträge: 1008
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 27.10.2015 um 09:34 als Antwort an: M. Zabel
Hallo,

wir bauen für diese Grafiken mit dem nächsten Release das Attribut class="imgLogo" ein, damit man die Unterschrifte etwas flexibler gestalten könnte.

Viele Grüße
Administrator
Gast

Beiträge: 1

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 28.10.2015 um 13:04 als Antwort an: Themenverfasser
Können meine Vorredner in ihrer Erklärung wie man das Skalieren verhindert, Punkt 1 nochmal so schreiben, dass es in Textform angezeigt wird.

Habe das gleiche Problem. Mein Logo (neu gemacht mit passenden Maßen und Auflößung) wird verpixelt dargestellt.
Gast

Beiträge: 1

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 28.10.2015 um 13:28 als Antwort an: Themenverfasser
@Administrator

wann ca. kommen eure Versionen immer? Gibt es bestimmte intervalle?
Administrator

Beiträge: 1008
Registriert seit: 01.07.2013

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 28.10.2015 um 13:30 als Antwort an: Themenverfasser
Bestimmte Intervale gibt es nicht, alle Release werden nach Bedarf gebaut.
Gast

Beiträge: 1

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 28.10.2015 um 14:14 als Antwort an: Themenverfasser
Konnte alles aus dem Quelltext heraus lesen. leider funktioniert der Lösungsvorschlag bei mir nicht :/
Gast

Beiträge: 1

Re: Logo wird skaliert beim Speichern als PDF
Geschrieben am 28.10.2015 um 14:21 als Antwort an: Themenverfasser
Problem doch gelöst. :D

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen