Benutzer: Password: Registrieren
John
aus Wald-Michelbach

Beiträge: 5
Registriert seit: 17.09.2015

Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 17.09.2015 um 23:46
Drucken + als PDF speichern geht nicht -
Leider ist genau das auch mein Problem, und ich wäre sehr froh und dankbar, wenn sich dafür eine Lösung finden ließe. Da dieses Thema hier an anderer Stelle aber bereits für Kommentare nicht mehr zugänglich ist, musste ich es, unter leicht verändertem Titel, hier noch einmal neu eröffnen.

Denn ich bin andererseits sehr begeistert vom "Rechnungsverwalter" und würde das Programm liebend gerne dauerhaft nutzen. Nur bleibt es für mich leider ohne Ausgabemöglichkeit völlig unnutzbar.

Bezüglich möglicher Ursachen gibt es ein paar Vermutungen von mir, denen ich aber im Einzelnen noch nicht nach gehen konnte:

- Der Installationspfad unter \Programme lässt unter Windows (bei mir aktuell noch WIN7) nur Zugriffe mit Admin-Rechten zu. Möglicherweise müssen bei der Ausgabe als Druck oder PDF dort Veränderungen vorgenommen werden, die, wenn man als User nicht mit Admin-Rechten angemeldet ist, dort nicht ausgeführt werden können.

- Kann es sein, dass die Firewall ein Speichern verhindert, weil auf ein Systemverzeichnis Zugriff erforderlich ist (s.o.)?

- Gibt es vielleicht ein Problem mit JAVA (Runtime version evt. nicht die aktuelle ...)?

Jedenfalls möchte ich noch nicht so schnell aufgeben, denn das hat diese tolle Programm wahrlich nicht verdient!!!
John
aus Wald-Michelbach

Beiträge: 5
Registriert seit: 17.09.2015

Re: Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 18.09.2015 um 12:10 als Antwort an: Themenverfasser
Habe inzwischen einiges ausprobiert, und letztlich das Programm so zum Laufen bekommen wie ich es mir vorstelle! Allerdings auf meinem anderen (älteren) Rechner (WIN7, Java Runtime 8.0.310) und im mobilen Modus auf SD-Karte.

Die weiteren Versuche, das Programm auf dem anderen Rechner störungs- und absturzfrei zum Laufen zu bewegen schlugen allerdings fehl:

1. Update auf die aktuelle Java-Version - erfolglos (auch nach anschließender Neuinstallation von Rechnungsverwalter)
2. Deinstallation (nach zuvor erfolgreichem Export der bis dahin im Programm eingegebenen Daten) und anschließende Installation der mobilen Version auf SD-Karte - ebenfalls erfolglos, weiterhin Absturz beim Versuch des speicherns als PDF bzw. des Druckens.

Ãœberraschend dabei war allerdings, dass meine Beispielrechnung auch in der (externen) Neuinstallation angezeigt wurde, obwohl ich vor der Installation das Programm auf C:\... komplett deinstalliert hatte. Hier musste also irgendwo in einem WIN-Temp-Verzeichnis diese Info noch vorhanden gewesen sein...

Noch überraschender war für mich jedoch die Entdeckung, dass die vermeintlich nicht gespeicherten PDFs plötzlich in der Sicherungsdatei zu finden waren - und zwar im PDF- und HTML-Format, sauber durchnummeriert nach Datum und Zeit!

Da nach der Einspielung der Sicherungsdatei alle Daten korrekt importiert waren und ich das Programm in dieser - mobilen - Variante jetzt offenbar absturzfrei nutzen kann, bin ich nun doch einigermaßen überglücklich!!

Immerhin hatte ich zuvor wochenlang nach einem für mich passenden Programm für die Auftragsbearbeitung und Rechnungserstellung gesucht, dabei aber keines gefunden, das meinen Ansprüchen wirklich gerecht wurde, weil es entweder viel zu umfangreich oder auch zu umständlich in der Handhabung war. Von den Preisen für manche Programme mal ganz abgesehen, und das obwohl die Programme dann doch nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprachen. Kurzum: Ich denke, ich habe nun endlich das gefunden, wonach ich so lange gesucht habe.

Die Ursachen für die Absturzprobleme vermute ich nun eher bei dem dort installierten Antivirus-Programm (AVAST), vielleicht in Verbindung mit fehlenden Benutzerrechten. Möglicherweise können die Entwickler von Rechnungsverwalter dort in Zukunft noch irgendwo nachbessern. Ansonsten kann ich nur zu diesem sehr gelungenen Programm gratulieren und freue mich sehr darauf, künftig damit arbeiten zu können!

Freundliche Grüße aus dem Odenwald!
John
aus Wald-Michelbach

Beiträge: 5
Registriert seit: 17.09.2015

Re: Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 19.09.2015 um 19:36 als Antwort an: Themenverfasser
Seltsamerweise treten die Probleme mit der Ausgabe der Rechnungen (Drucken, PDF) nun doch auch auf dem zweiten Rechner auf. Habe noch ein paar Änderungen probiert, u.a. ob vielleicht die Transparenz der Logos die Ausgabe verhindert - alles ohne Erfolg.

Nun bin ich ratlos.

Hat nicht irgendjemand eine Idee?
John
aus Wald-Michelbach

Beiträge: 5
Registriert seit: 17.09.2015

Re: Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 19.09.2015 um 19:46 als Antwort an: Themenverfasser
Ohne Logo funktioniert es immerhin wieder!
Gast

Beiträge: 1

Re: Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 25.09.2015 um 15:31 als Antwort an: Themenverfasser
Bei mir funktionieren alle Funktionen in bezug auf PDF's nach update zur neuen Version nicht mehr.
weder mails schreiben noch druken noch abspeichern. Jedoch liegt im Temp-verzeichniss die korrekte PDF!?

Bitte fixt das wieder
Gast

Beiträge: 1

Re: Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 26.09.2015 um 20:30 als Antwort an: Themenverfasser
Kann es ggf. an der ZUGFeRD-Einstellung liegen (zu finden unter: Allgemein-Schnittstellen) hatte nämlich erst das gleiche Problem... nachdem ich das Häkchen wieder heraus genommen hatte funktionierte alles wieder.

LG, Tanja
Gast

Beiträge: 1

Re: Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 26.09.2015 um 20:31 als Antwort an: Themenverfasser
ups - sorry - der Pfad lautet: Einstellungen - Allgemein - Schnittstellen
John
aus Wald-Michelbach

Beiträge: 5
Registriert seit: 17.09.2015

Re: Drucken & als PDF speichern funktioniert nicht
Geschrieben am 29.09.2015 um 12:12 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo Tanja,

danke für den Tipp. Das hat am Anfang auch funktioniert, sobald ich aber eine andere als die Standardvorlage verwenden möchte, kommt es schon beim Umschalten in den Dokument-Betrachtungsmodus zum Programmabsturz.

Sehr schade, aber so kann ich mit dem Programm leider nicht arbeiten.

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen