Benutzer: Password: Registrieren
Schulz

Beiträge: 1
Registriert seit: 08.01.2021

Rechnungsnummern mit variablen
Geschrieben am 08.01.2021 um 13:28
Hallo ist es möglich, dass die der Präfix bei der Rechnungsnummer eine Variable ist z.B. wen man den Präfix so haben möchte yyyyMMdd -> 20210108 für heutiges Datum. So das der Präfix dynamisch angepasst wird zu dem tag an dem die Rechnung erstellt worden ist und dann der Zähler hochgezählt wird.
Gerald
aus CY

Beiträge: 8
Registriert seit: 02.01.2018

Re: Rechnungsnummern mit variablen
Geschrieben am 08.01.2021 um 18:05 als Antwort an: Themenverfasser
Ohne da jetzt wichtig zu erscheinen. Ich arbeite mit Rechnungsverwalter schon einige Jahre. Bin mir sicher, dass dies nicht funktioniert. Du kannst aber die Rechnungs.Nr. immer manuell ändern, also selbst vergeben!
Zuätzlich kannst Du auch noch das Rechnungstemplate ändern und vor der Rechnungs.Nr. das Datum plazieren. So würde man dann auf der Rechnung zuerst das Datum sehen und dann die lfd Nummer. Oder wie gesagt Du änderst die RechnungsNr. immer manuell
CowboyM67

Beiträge: 74
Registriert seit: 23.03.2016

Re: Rechnungsnummern mit variablen
Geschrieben am 10.01.2021 um 12:26 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo.
Mal ne dumme Frage. Warum gestallten manche Leute die REnummer immer so kompliziert?

Meine REnummer wird immer am 01.01.yy erstellt (erste Rechnung) und zählt dann automatisch hoch.
Sie sieht dann wie folgt aus: Beispiel - Erste im Jahr "2100001" und die Letzte im Jahr "2107849"!!! Die "210...." steht fürs Jahr und der erste Nuller soll als Trenner dienen.

Das Datum hat man ja sowieso auf der RE stehen, also muss es ja nicht noch in der REnummer stehen. Ist zumindestens meine Meinung und finde meine Variante am übersichtlichsten und auch am einfachsten.

LG
Gast

Beiträge: 1

Re: Rechnungsnummern mit variablen
Geschrieben am 11.01.2021 um 18:02 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo, ich hab das Problem, das ich die Rechnungsnummern nicht mehr neu vergeben kann. Unter Einstellungen -> Nummmerierung konnte ich immer für jedes Jahr wie oben schon beschrieben das Jahr davor setzten (210001). Das geht nicht mehr. Das Programm zählt trotz Einstellungsänderung vom letzten Jahr die Nummern weiter. Gibt es da vielleicht irgend einen Trick den ich noch nicht kenne?

LG und Dankbar für Antworten
CowboyM67

Beiträge: 74
Registriert seit: 23.03.2016

Re: Rechnungsnummern mit variablen
Geschrieben am 13.01.2021 um 13:10 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo,
gib mal in der ersten Rechnung die Nummer manuell ein, so wie bei Deiner Einstellung, dann sollte es gehen.
LG
Gast

Beiträge: 1

Re: Rechnungsnummern mit variablen
Geschrieben am 15.01.2021 um 18:54 als Antwort an: Themenverfasser
Mittlerweile stell ich fest da geht so gar nichts mehr in dem Programm.
Sobald ich das Programm schließe sind alle neuen Einstellungen zurück gesetzt.

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Antwort an:



rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen