Rechnungsverwalter: Schriftart ändern (Fette Schrift)
Benutzer: Password: Registrieren
Gast

Beiträge: 1

Schriftart ändern (Fette Schrift)
Geschrieben am 09.04.2018 um 00:35
Hallo,

ich habe leider ein Problem damit, die Schriftart zu ändern. Ich möchte die Schrift "Century Gothic" in Normal sowie in Fett.
Folgendes steht in meiner .css:

@font-face {
font-family: 'Century Gothic';
src: local("Century Gothic Standard"),
local("GOTHIC"),
url(GOTHIC.ttf);
-fs-pdf-font-embed: embed;
-fs-pdf-font-encoding: Identity-H;
}
@font-face {
font-family: 'Century Gothic Fett';
src: local("Century Gothic Fett"),
local("GOTHICB"),
url(GOTHICB.ttf);
font-weight:bold;
-fs-pdf-font-embed: embed;
-fs-pdf-font-encoding: Identity-H;
}

In den Ordner AppDataRoamingRechnungsverwalter hab ich die beiden erwähnten .ttf Dateien kopiert.
Leider hat das gar keine Auswirkung. Angezeigt wird die erstellte PDF in Times New Roman.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Simon
Luck

Beiträge: 112
Registriert seit: 04.04.2015

Re: Schriftart ändern (Fette Schrift)
Geschrieben am 09.04.2018 um 07:24 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo, Du musst die Schriften in die Rechnungs- und Angebotsvorlagen einbauen.
So wie Du es gemacht hast, wird es nicht funktionieren.
Dazu brauchst Du aber HTML Programmierwissen, damit Du die Vorlagen nicht zerstörst.
Ich habe es von einem Profi machen lassen und alles funktioniert wie gewünscht bei mit, mit Verdana!
LG
Gast

Beiträge: 1

Re: Schriftart ändern (Fette Schrift)
Geschrieben am 09.04.2018 um 11:01 als Antwort an: Themenverfasser
Danke für die Antwort!
Die Schriftart wird aber nicht in der html-Datei, sondern in der css-Datei definiert (Diese Dateien sind die "Rechnungs-Vorlage"). Grundlegende html- und css-Kentnisse hab ich auch. Ich verstehe momentan nur nicht ganz, wieso der Rechnungsverwalter das nicht so darstellt, vor allem, weil es hier ja anscheinend klappt: https://rechnungsverwalter.de/fragen/thema.php?themaid=755

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen!
Luck

Beiträge: 112
Registriert seit: 04.04.2015

Re: Schriftart ändern (Fette Schrift)
Geschrieben am 10.04.2018 um 06:29 als Antwort an: Themenverfasser
Das ist richtig mit der css- und html-Datei. Bei mir wurde es in die html Datei geschrieben.
Anschließend muss die Datei dann noch eingelesen werden, sprich aktualisieren.
Danach muss die entsprechende Vorlage noch in den Vorlagen ausgewählt werden und noch einmal
aktualisiert werden. Programm schließen und neu starten. Dann sollte wenn Du alles richtig gemacht
hast und die entsprechenden Dateien da liegen, wie Du es programmiert hast auch klappen.
Ich habe sogar Bilder und schriften in meinen Vorlagen (habe mehrere) und alles klappt wie es soll.
Viel Glück!

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen