Benutzer: Password: Registrieren
EV1

Beiträge: 19
Registriert seit: 06.01.2015

Angelegter Kunde automatisch erkennen?
Geschrieben am 18.02.2018 um 19:06
Gibt es eine Möglichkeit, dass im Adressfeld bei der Eingabe der Kundendaten automatisch erkannt wird, ob es den Kunden schon gibt?
Ich lege am Tag ca. 20-30 neue Kunden an. Es wird ja bei jeder Eingabe im Adressfeld eine neue Kundennummer angelegt. Leider ist es mir schon passiert, dass ich für einen Bestandskunden deshalb eine zweite Kundennummer dadurch angelegt habe.
Das ist natürlich peinlich bzw. verfälscht die Anzahl der tatsächlichen Kunden.

Es sollte eigentlich kein Problem sein, dass bei Übereinstimmung des Kundenname mit einem Kundenname aus der Datenbank ein Fenster aufgeht mit den Adressdaten des bereits angelegten Kunden. Sollte Sie übereinstimmen, könnte man einfach auf "übernehmen" klicken, oder "neuer Kunde anlegen".
Taurus

Beiträge: 35
Registriert seit: 16.11.2015

Re: Angelegter Kunde automatisch erkennen?
Geschrieben am 18.02.2018 um 20:10 als Antwort an: Themenverfasser
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, weiterhin macht es wenig Sinn bei Kunden nach Dubletten zu warnen.
Es kann durchhaus vorkommen dass ein Kunden z.B Frank Müller mehrmals vorkommen muss, dieser Name gibt es bestimmt mehr als 1x in Deutschland ;-)
Ich hatte sogar den Fall dass 2 Kunden mit dem gleichen Namen im selben Haus gewohnt haben, einer im EG und der andere im 1OG.
EV1

Beiträge: 19
Registriert seit: 06.01.2015

Re: Angelegter Kunde automatisch erkennen?
Geschrieben am 18.02.2018 um 22:02 als Antwort an: Themenverfasser
Wie gesagt, wenn es mehrere Kunden mit dem Namen bereits gibt, dann sollte ein Fenster erscheinen, in dem man den richtigen über einen Butten "Kunde übernehmen", falls es den schon gibt. Erkennbar natürlich an der Adresse.
Wenn der richtige nicht dabei ist, dann kann man z.B. den Button "Kunden neu anlegen" klicken.

Diese Funktion kenne ich aus anderen professionellen Programmen mit Kundendatenbanken.

Naja, zwei Kunden mit gleichen Namen und gleicher Adresse kann ich und die Post sowieso nicht unterscheiden.
Und wenn es ein Unterscheidungsmerkmal in der Adresse gibt, dann sehe ich das am Eintrag.
Luck

Beiträge: 109
Registriert seit: 04.04.2015

Re: Angelegter Kunde automatisch erkennen?
Geschrieben am 19.02.2018 um 20:53 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo EV1, sehr guter intelligenter Vorschlag, den ich hier auch vermisse. Vielleicht kommt das ja mal irgendwann in einem der nächsten Release. Wäre zumindest eine Sinnvolle Sache!!!

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen