Rechnungsverwalter: Bug bei E-Mail-Konto
Benutzer: Password: Registrieren
reinwaldt.de
aus Untermeitngen

Beiträge: 19
Registriert seit: 26.07.2016

Bug bei E-Mail-Konto
Geschrieben am 07.10.2017 um 16:24
Senden von Rechnungen per Email ist - wie ich in der Vergangenheit schon geschrieben hatte - immer noch nicht möglich. Lösung hierzu habe ich leider immer noch nicht. Allerdings habe ich mittlerweile herausbekommen, dass selbst der Email Verbindungstest - obwohl meinerseit nie was geändert wurde - nicht mehr geht. Hier liegt wohl auch der eigentlich Fehler begraben, warum keine Rechnungen mehr per Email versendet werden können. Egal welchen Emailanbieter ich lt. Eingabe nach Tutorial 17 verwende (strato, web.de, t-online), sobald ich auf "Verbindung testen" gehe, hängt sich Rechnungsverwalter auf und kan nur noch über den Task Manager beendet werden. Hab auch schon sämtliche Java-Versionen deinstalliert und wieder die aktuellste installiert.

Ein Phänomen: ich kann aller Einträge für das E-Mail-Konto löschen und auch speichern. Natürlich kann er somit keine Verbindung aufbauen. Wenn ich im Menübaum einen anderen Punkt auswähle und dann wieder zurückkomme sind die Felder noch leer. Aber: wenn ich den Rechnungsverwalter beende, und wieder in die Emaileinstellungen gehe stehen alle alten Einträge wieder drin ... womit sich die Kiste beim senden, testen oder speichern wieder aufhängt.

Alternativ hab ich es schon Mal über das externe Mail Programm (hier Outlook 2016) probiert. Ich scheitere ich noch dran dass die Rechnung als Anhang angehängt wird.

Hat jemand eines der beiden Probleme auch gehabt und lösen können?
reinwaldt.de
aus Untermeitngen

Beiträge: 19
Registriert seit: 26.07.2016

Re: Bug bei E-Mail-Konto
Geschrieben am 07.10.2017 um 16:37 als Antwort an: Themenverfasser
Senden über externes Email-Programm hab ich mittlerweile hinbekommen. In meinem Fall via Outlook 2016. Für alle die´s interessiert, hier mein Eintrag bei Office 32 bit Version (leider noch ohne Betreff - aber ich arbeite dran):

"C:Program Files (x86)Microsoft OfficerootOffice16OUTLOOK.EXE" /c ipm.note /m /a ""
Weidensee

Beiträge: 169
Registriert seit: 24.09.2013

Re: Bug bei E-Mail-Konto
Geschrieben am 08.10.2017 um 20:24 als Antwort an: Themenverfasser
hi,
das mit dem mailversand hattest schon, stimmt.
haben denn alle vorschläge nicht funktioniert, die dort gemacht wurden?? https://rechnungsverwalter.de/fragen/thema.php?themaid=903
Gast

Beiträge: 1

Re: Bug bei E-Mail-Konto
Geschrieben am 09.10.2017 um 09:07 als Antwort an: Themenverfasser
@weidensee: richtig - und danke nochmals Danke für die Vorschläge - aber leider erfolglos. Wie gesagt: ich kann die Email-Zugangsdaten gar nicht mehr ändern.
huskey
aus Dresden

Beiträge: 3
Registriert seit: 20.10.2017

Re: Bug bei E-Mail-Konto
Geschrieben am 20.10.2017 um 11:51 als Antwort an: Themenverfasser
Hallo Weidensee,
Betreff, An, sowie die Rechnung im Anhang bekommst du mit den Parametern:

"C:Program FilesMicrosoft OfficerootOffice16OUTLOOK.EXE" /c ipm.note /m "mailto:?cc=&subject=&HTMLBody=" /a

Mich nervt nur noch, dass er den Text nicht aufnehmen will... Entweder geht HTMLBody (aufgrund von Signatur direkt mit einfügen) oder der Text rein, dann jedoch nicht in schönem HTML Format und man formatiert sich adelig.
Hat jemand da evtl. ne Möglichkeit?

Ebenso ist dann die Datei im Anhang eine .html.pdf statt einer nativen PDF wie beim Export. Wo könnte man das unterbinden?

Hoffe auf gute Ideen :)
Weidensee

Beiträge: 169
Registriert seit: 24.09.2013

Re: Bug bei E-Mail-Konto
Geschrieben am 20.10.2017 um 22:03 als Antwort an: Themenverfasser
hallo,
wie schon gesagt, ich benutze Thunderbird als e-mail versand und abruf. mein anbieter ist web.de und es funktioniert.
ich habe es aber selber auch nicht geschafft, per rv direkt eine mail zu versenden. deswegen das externe mailprog.
einstellungen --> e-mail konto --> weitere aktionen haken rein und den ort der exe. einfügen ( kopieren -Strg u c- einfügen -Strg u v- )
du mußt bei web.de das program synchronisieren. ich denke mal das dies bei allen mail-servern der fall ist. hier mal der link für web.de und thunderbird https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/thunderbird.html und oulook https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/outlook.html
ansonnsten mußt du mal in deine java einstellungen gehen und sehen ob da was stört
vlt hilft dir das jetzt mehr

Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an:


Schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag
Gast

Beiträge: 0
Dieses Thema ist bereits geschlossen. Keine Kommentare können hinzugefügt werden.
rechnungsverwalter.de - Rechnungen leicht erstellen